top of page

Die Hauptgründe für das häufige nächtliche Aufwachen von Babys und Kleinkindern

Eine große Herausforderung für die Eltern beim Thema Babyschlaf stellt unter anderem das häufige nächtliche Aufwachen des Kindes dar. Je nach Entwicklungsstadium kann das häufige Aufwachen normal sein, so kräftezerrend es auch sein mag. Trotz alledem lohnt es sich die folgenden Gründe zu untersuchen und zu schauen was man hier verbessern kann:

  1. Die Schlafumgebung: hier ist es wichtig auf die häufig empfohlene Schlafzimmertemperatur von 18-22°C zu achten, eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% und (soweit es geht) absolute Dunkelheit.

  2. Die Ressourcen der Eltern: manchmal kann es hier zu einem Teufelskreis kommen. Die Hauptbezugsperson ist ausgelaugt und erschöpft, kann dem Kind nicht die volle Aufmerksamkeit während des Tages schenken, fühlt sich gestresst. Die Kindern spiegeln unsere Gefühle, spüren unseren Stress, fühlen sich nicht mehr sicher und brauchen immer wieder unsere Hilfe, um wieder in den Schlaf zu finden. Hier ist es wichtig sich wieder mal um sich selbst zu kümmern, etwas gutes für sich zu tun. Traut euch sich Hilfe und Unterstützung von aussen zu holen, ob im Haushalt oder in der Betreuung des Kindes.

  3. Der Schlaf-Wachrythmus muss an das Kind angepasst werden: in diesem Fall ist ein Schlafprotokoll und die Analyse des Schalfbedarfs das A und O.

  4. Die Ernährung: wie die Schlafzeiten sind auch die Esszeiten für das Kind wichtig, achtet auf die 3 Hauptmahlzeiten und die Zwischenmahlzeiten des Kindes. Wurden Mahlzeiten am Tag ausgelassen, werden diese in der Nacht nachgeholt. Mit Einführung der Beikost werden natürlich auch die Nährstoffe wichtig, die das Kind zu sich nimmt.

  5. Die Einschlafassoziation: das Kind verlangt nach den gleichen Bedingungen wie beim Einschlafen, häufig ist es die Präsens der Bezugsperson. Hier kann ein Familienbett eine große Entlastung sein.

Nun, wie kann man denn das häufige nächtliche Aufwachen reduzieren? Nehmt euch die Hautgründe einen nach dem anderen vor, untersucht alle Faktoren und testet es aus. Es kann zeitaufwendig werden, da hier meist die notwendige Kraft und die Erfahrung fehlen. Möchtet ihr eine schnellere Verbesserung der Schlafsituation erreichen, kontaktiert mich gerne und wir gehen es gemeinsam an.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page